Unsere Leistungen von A bis Z

• Aktenführung
    Für alle Mitglieder, für die wir Schriftverkehr führen oder die unsere schriftliche Auskunft in Anspruch genommen haben, führen wir eine Akte, die alles enthält, was das Mietverhältnis betrifft.
  • Analyse von Feuchtigkeitsschäden:
    Ingenieurbüro Rachow
    Dipl.-Ing. Architektin Nicole Rachow
    Waldstr. 4A, 34225 Baunatal
  • Auskünfte
    Sie können als Mitglied jederzeit schriftliche Auskünfte bei uns einholen. Für persönliche oder telefonische Auskünfte vereinbaren Sie bitte einen Termin.
  • Beitragsermäßigung
    Für einkommensschwache Rentner, Studenten, Schüler und Leistungsempfänger. Fragen Sie uns !
  • Belegeinsicht
    Nach der Rechtsprechung haben Mieter nur in Ausnahmefällen einen Rechtsanspruch auf die Übersendung von Nebenkosten-Belegen. Zur Überprüfung von Abrechnungen und Rechnungen bleibt daher nur die Einsichtnahme beim Vermieter. Hierfür fehlen den meisten Mietern jedoch die rechtlichen Kenntnisse. Daher können Sie beim Mieterverein einen Experten für solche Zwecke buchen. Fachliche Überprüfung und keinen Konflikt mit dem Vermieter lohnt zweifellos den Aufwand.
  • Bücher und Broschüren
    Alle Broschüren des Deutschen Mieterbundes, z.B. das Mieterlexikon, können Sie in unserer Geschäftsstelle erwerben.
  • Chef(innen)sache
    Sie haben ein Problem mit der Mitgliedschaft im Verein ? Es gibt etwas, womit Sie nicht einverstanden sind und Sie wollen sich beschweren ? Dann sprechen Sie mit unserer Geschäftsführerin Violetta Bock oder wenden sich schriftlich an sie.
  • Deutscher Mieterbund
    Der DMB Mieterbund Nordhessen e.V. ist ein selbständiger Verein und als solcher Mitglied des DMB Landesverbandes Hessen. Alle Landesverbände sind wiederum Mitglieder im Deutschen Mieterbund. So wird die Stimme der nordhessischen Mieter auch in Berlin gehört.
  • Initiativenbetreuung
    Sie haben ein Problem, das nicht nur Sie, sondern genauso Ihre Nachbarn betrifft, z.B. eine Modernisierung, Baumängel oder Verkaufspläne ? Dann empfiehlt sich die Bildung einer Mieter-Initiative, die wir gern betreuen. Gemeinsamkeit macht stark ! Fragen Sie uns danach.
  • Kopien
    Dass wir selbstverständlich Ihre Akte führen, heißt nicht, dass Sie nicht auf dem laufenden sind. Sie erhalten von uns Kopien über alles, was sich in Ihrer Sache tut - gerne per Email (dafür benötigen wir Ihr ausdrückliches Einverständnis) oder per Post.
  • Lobbyarbeit
    Wir vertreten die Interessen aller nordhessischen Mieter. Und zwar nicht nur die unserer Mitglieder gegenüber den Vermietern, sondern auch die aller Mieter im nordhessischen Raum - z.B. bei Privatisierung öffentlicher Wohnungsbestände, der Mietrechtreform oder bei Städtischen Gebühren.
  • Mangelbegutachtung
    Ihre Wohnung hat technische Mängel, deren Ursachen erst festgestellt werden müssen ? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer Experten. Die nehmen ein genaues Mangelprotokoll auf, das Grundlage einer sachgerechten Beratung ist. Im Zweifel treten sie auch vor Gericht auf.
  • Merkblätter
    Über Mieterrechte bei verschiedensten mietrechtlichen Problemen informieren ausführlich und leicht verständlich unsere Merkblätter. Nur gut informierte Mieter nehmen ihre Rechte auch in Anspruch.
  • Mitgliedsnummer
    Sie finden Ihre Mitgliedsnummer auf ihrem Mitgliedsausweis. Bitte geben Sie diese Nummer bei allen telefonischen und schriftlichen Anfragen an.
  • Notdienst
    Sie haben es ganz eilig, weil Sie heute einen Mietvertrag vorgelegt bekommen haben, den Sie schon morgen unterschrieben zurück bringen müssen ? Wir prüfen Ihren Vertrag schnellstmöglich.
  • Öffentlichkeitsarbeit
    Mit örtlichen und regionalen Medien wie Presse, Funk und Fernsehen pflegen wir gute Kontakte. Nur so nämlich können Mieter über mietrechtliche Fragen und über wohnungspolitische Themen umfassend informiert werden.
  • Prozessvertretung
    Zwar können wir die meisten Probleme mit Vermietern ohne die Gerichte lösen. Dennoch empfehlen wir unseren Mitgliedern, mit der Mitgliedschaft auch der DMB-Rechtsschutzversicherung beizutreten. Mit dieser Versicherung ist das Kostenrisiko in einem Gerichtsverfahren abgedeckt.
  • Schriftverkehr
    Wir beraten Sie nicht nur und sagen Ihnen, was Sie tun können - wir tun es auch für Sie. Für eine geringfügige Portopauschale führen wir Ihren gesamten Schriftverkehr.
  • Sozialamt
    Mit dem Sozialamt und der Arbeitsförderungsagentur der Stadt Kassel, haben wir eine Vereinbarung, dass Empfänger von Leistungen nach
    SGB II und SGB XII mit Mietproblemen sich beim Mieterbund Nordhessen e.V. beraten lassen können und befristet die Beiträge übernommen werden.
  • Termine
    Rechtsberatungen erfolgen nach Termin, sie können telefonisch Beratungstermine vereinbaren oder bequem rund um die Uhr im Mitgliederbereich MEIN DMB auf unserer Homepage.
  • Telefonberatung
    Für kurze Rücksprachen lohnt sich nicht immer der Weg in die Geschäftsstelle. Deshalb haben Sie die Möglichkeit, einen telefonischen Beratungstermin zu vereinbaren und unsere Rechtsberater/innen rufen sie an.
  • Wohnungsübergabe
    Sie ziehen um und wollen Ihrem Vermieter die Wohnung lieber unter Zeugen zurückgeben ? Dann buchen Sie einen unserer Experten für Wohnungsmängel. Er passt auf, dass Sie nicht übervorteilt werden und fertigt ein förmliches Übergabeprotokoll an.
  • Zeitschrift
    Alle Mitglieder des DMB Mieterbundes Nordhessen e.V. können kostenlos die Mieterzeitung erhalten. Sie müssen uns Ihren Wunsch nur mitteilen.